Tipps und Tricks

Künstliche Intelligenz – kurz gefasst

Sie ist in aller Munde – aber die Vorstellungen, was „KI“ ist, gehen wild durcheinander. Räumen wir ein wenig auf.

Wikipedia.org schreibt zu dem Begriff „Künstliche Intelligenz“ (u. a.): […] wird Intelligenz verstanden als die Eigenschaft, die ein Wesen befähigt, angemessen und vorausschauend in seiner Umgebung zu agieren; dazu gehört die Fähigkeit, Sinneseindrücke wahrzunehmen und darauf zu reagieren, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und als Wissen zu speichern, Sprache zu verstehen und zu erzeugen, Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.

Hilft nicht viel weiter, oder?

Sagen wir es so: Eine KI ist vor allem ein Computer, also

  • Hardware, sehr umfangreiche, nach modernen Prinzipien vernetzte Speicher, hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit – und
  • Software, die in der Lage ist, neues Wissen mit altem gespeichertem zu vergleichen, nicht nur hinzuzufügen, sondern zu kombinieren und damit zu optimieren. Dazu werden statistische Methoden benutzt, kurz gefasst; Wahrscheinlichkeiten.

 

Was hat uns KI voraus: Der Computer kann (mal einen Totalabsturz ausgeschlossen) nichts vergessen, wie es uns so oft geschieht, vor allem, wenn wir ein Wissen lange nicht genutzt haben. Und er kann seine Wissenskrümel in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit durchsuchen, vergleichen, neu zusammenfügen … – und das heißt bei der Maschine: „lernen“.

Was kann KI nicht: Wenn eine Lernmethode (ein Algorithmus) nicht einprogrammiert ist, wird sie auch nicht entstehen, alles neu erworbene Wissen kann nur in den Grenzen genutzt werden, die der Software mitgegeben wurden.

Was haben wir KI voraus: Wir haben Meinungen. Wir können uns bei Menschen, auf deren Wissen oder Meinungen wir Wert legen, rückversichern. Wir entscheiden auch mal spontan, nach „Bauchgefühl“, wenn uns nicht genügend Informationen vorliegen — was der KI auch passieren kann, nur – merkt sie es? „Sie“ hat kein Bewusstsein ihres Horizonts.

Also keine Angst – die „MI“, die menschliche Intelligenz, ist immer noch etwas anderes und wird es auch bleiben.

Zum Tipp „KI versus MI“