Meine Ausbildung

 

Hallo, mein Name ist Nicole. Ich bin 17 Jahre alt und seit 1. September 2018 in meinem ersten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement bei der FCS AG.

Vor meiner Ausbildung habe ich ca. 1 Jahr ein Praktikum bei der FCS AG gemacht, wo ich für ein paar Monate neben Monika Salih saß, die mir gezeigt hat wie alles funktioniert.

Zum Beispiel mit An- und Abmeldungen der Kurse, Umgang mit der Datenbank und was bei den Projekten, wie power_m und Jobfit anders läuft. Da es mir hier dann so gut gefallen hat, habe ich beschlossen meine Ausbildung hier zu vollziehen.

 

 

Neben den normalen Büro- und Empfangstätigkeiten, wie persönliche und telefonische Kundenberatung, E-Mail Verkehr und Kurse vorbereiten, etc., werden mir auch Buchhaltung, Personalmanagement und Marketing beigebracht.

Anfang jeden Monats bearbeite ich mit meiner Ausbilderin, Tanja Moosreiner, die Abrechnung für Jobfit fürs Office und erstelle Exporte aus der Datenbank für Datev. Ebenfalls wurde ich bereits in unser Mahnverfahren integriert.

Natürlich muss ich auch Kleinigkeiten erledigen, wie die Räume für die Kurse vorbereiten und am Ende schauen ob alles wieder sauber ist.