WordWord-Kurse der FCS AG in der Übersicht

 

Sie arbeiten mit MS Word, aber manchmal brauchen Sie viel Zeit, um Schriften und Absätze in den Griff zu bekommen? MS Word ist die Textverarbeitung, die in den meisten Büros ihre Anwendung findet, und die zu lernen daher für die meisten Computer-Nutzer*innen vorrangig ist.

Erlernen Sie Formatierungsmöglichkeiten, und zwar die wichtigsten zuerst, dazu weitere notwendige Techniken, um Texte professionell zu gestalten.

Wählen Sie mit Hilfe der unten angegebenen Themen die Word-Stufe, die Ihrem Vorwissen entspricht.

Word Modul 1 Arbeitsoberfläche mit Symbolleisten und Dialogfenstern, Text schreiben und Fehler korrigieren, schnelles Markieren von Textelementen, differenzierte Formatierung von Schrift und Absätzen, Seite einrichten und Seitenränder verändern, zielgerichtetes Speichern, Öffnen und Drucken, Text kopieren, ausschneiden und einfügen oder verschieben.

 

Word Modul 2 Text kopieren, ausschneiden und einfügen oder verschieben, Verwendung von unterschiedlichen Zeichenformaten, differenzierte Absatzformatierung inkl. Absatzeinzüge und Zeilenabstand, Rahmen und Schattierungen, Verwendung von Aufzählungen und Nummerierungen, Format übertragen, Seite einrichten und Seitenränder verändern, Einfügen von Symbolen und Datum, einfache Kopf- und Fußzeilen benutzen, einfügen, positionieren und verändern von Grafiken, Text suchen und ersetzen.

 

Word Modul 3 Erstellung von individuellen Kopf- und Fußzeilen, Verwendung von Funktionen in Kopf- und Fußzeilen (Schnellbausteinen, Seitenzahlen, Datum und Uhrzeit), Einsetzen von Tabulatoren und Tabstopps,
Erstellen und Gestalten von Tabellen, Einfügen und Löschen von Zeilen und Spalten in Tabellen, Zellen verbinden oder teilen in einer Tabelle, Professionelle Briefgestaltung nach DIN 5008 mit Infoblock.
Word Modul 4 Verwendung von AutoTexten und Schnellbausteinen, Erstellen von Gliederungen (Listen) mit mehreren Ebenen, Einsatz und Gestaltung von Textfeldern, wiederholen der Erstellung und Gestaltung von Tabellen, Rechnen in Word-Tabellen, Sortieren in Tabellen, Zeichnen von Tabellen, Einfügen von Excel Tabellen, Verwendung von Tabulatoren in Tabellen, Text in Spalten festlegen, Erstellung von Etiketten, Texte im Team bearbeiten und korrigieren, Aufzeichnen und Ausführen von Makros.

 

Word Serienbrief
Word ermöglicht es Ihnen, verschiedene Adressen mit personalisierten Ansprechpartnern oder bestimmten Textpassagen zu individualisieren.
Lernen Sie: Grundbegriffe Hauptdokument und Datenquelle, Kriterien für die Auswahl des Dateityps einer Datenquelle, Datenquelle bearbeiten, Briefe, Etiketten oder Umschläge in Word vorbereiten, mit der Datenquelle verbinden, Empfänger auswählen, Bedingungen für die richtige Adressierung, Brieftext für einzelne Adressen individualisieren, Seriendruckfelder hinzufügen/löschen, Adressliste filtern und sortieren, Hauptdokument drucken inkl. Druckoptionen. 
Word Format- und Dokumentvorlagen Lernen Sie, lange Dokumente, z. B. für Berichte und wissenschaftliche Arbeiten, effizient anzulegen. Das bedeutet, Schrift- und Absatzformate wiederverwendbar zu hinterlegen, ebenso Standardtexte wie Briefköpfe, einheitliche Kopf- und Fußzeilen etc.
Im Einzelnen: Formatvorlagen für Zeichen und Absätze, Dokumentvorlagen, Grafiken mit Bildunterschriften, Textmarken und Verweise, Fußnoten, angepasste Kopf- und Fußzeilen, Abschnittswechsel, Verzeichnisse. 
Word Formulare
Formulare können Ihnen die Arbeit erleichtern und Aufgaben standardisieren: für Protokolle, Anträge, Abrechnungen und vieles mehr.
Lernen Sie: Formulare planen und erstellen, Verwenden von Inhaltssteuerelementen, Schutz der Formulare vor unberechtigtem Bearbeiten und Löschen, Formular in einer Dokumentvorlage speichern. 
Word meets Excel Eine Excel-Tabelle in Word einbinden; mit Zahlen füllen, Formeln eingeben wie: Summe, MwSt, Nachlass, Stundenberechnung. Verknüpfung zu einer Excel-Tabelle in Word festlegen, diese aktualisieren, Excel-Formeln nutzen.

 

 

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