Tipps und Tricks

Schütze dich und deine Daten!

Die Jüngeren in unserer Gesellschaft wachsen bereits seit einigen Generationen mit den Möglichkeiten der digitalen Welt auf, und sie haben und erwecken den Eindruck, darin vollkommen daheim zu sein. Aber diese Welt ist in ständigem Wandel begriffen, und neue Möglichkeiten wie auch neue Begriffe schießen wie Pilze aus dem Boden: Von der App über die Cloud bis zum Zip-File. Die Rufe nach mehr Medienkompetenz in der Erziehung reißen nicht ab – und nun gibt es, entstanden aus einer Website bzw. einem Blog (noch so ein Wort) ein sehr handliches Buch, das da Abhilfe schafft. Nicht nur für Kinder (ab ca. 3. Klasse) geeignet, sondern für alle, die sich bei dem einen oder anderen Begriff aus der digitalen Welt unsicher sind:

#kids #digital #genial – Das Lexikon von App bis .zip

Herausgegeben von Digitalcourage e. V. (digitalcourage.de), Autorin Jessica Wawrzyniak, erschienen bei Art d’Ameublement (ISBN 978-3-934636-20-0)

Das Schöne: Man kann im Internet unter kidsdigitalgenial.de zuerst einmal schnuppern, ob einem diese Tipps zusagen und weiterhelfen (App, Blog, Cloud und .zip sind selbstverständlich dort zu finden!), und hier werden die Tipps natürlich immer mal aktualisiert und neue Begriffe hinzugefügt. Aber für unterwegs und im Unterricht ist das handliche Buch für 3,85 EUR eine sehr praktische Angelegenheit. Für die Pädagogen: Eine Unterrichtshilfe gibt kostenfrei:

https://kidsdigitalgenial.de/2019/11/29/neue-unterrichtshilfe-zum-buch

Leseprobe gefällig? Unter dem Stichwort „online-Werbung“ findet sich folgender Hinweis, den man im Alltag gern vergisst (rechts sehen Sie ein Beispiel dazu):

 

Gewinnspiele: Nimm nicht an Gewinnspielen teil, denn die sind oft nur Fake, sodass es gar nichts zu gewinnen gibt. Es geht bei Gewinnspielen fast immer darum, dass Unternehmen an deine persönlichen Daten, wie z.B. deine E-Mail-Adresse, kommen, um dir dann noch mehr Werbung zuzuschicken.