Tipps und Tricks

Festplatte aufräumen mit Fallstrick

Kürzlich erzählte mir jemand von einem „Tipp“, die Festplatte zu entmüllen: Bei genauer Durchsicht aller Dateien sei aufgefallen, es gebe ja zwei Ordner namens „Bilder“, beide von vielen Urlaubsreisen üppig befüllt, und beide Male die gleichen Bilder! Wie auch immer das entstanden sei – da könne man doch einen leeren.

Stopp – bitte genau hinschauen: In den Windows-Explorer-Fenstern taucht dieser Ordner (und weitere) mehrmals auf, und zwar sowohl unter „Dieser PC“ als auch unter „Windows (C:)“, also der Festplatte, dann Ordner „Benutzer“, Benutzername. Das ist derselbe Ordner, nur zweimal angezeigt!

Gespeichert ist er auf der Festplatte unter dem Pfad „Benutzer“:

Schneller zugänglich gemacht wird er mit Klick auf den „Schnellzugriff“ gleichen Namens:

 

 

 

 

 

 

Und dasselbe gilt auch für Musik, Videos, und – Dokumente …