Tipps und Tricks

Excel – Zaubern für 10000 Zeilen

Haben Sie sehr lange Excel-Tabellen zu analysieren, vielleicht sogar importiert aus einer Datenbank? Wenn Sie dann Formeln hinzufügen und diese auf alle Zeilen kopieren oder gar nachbessern wollen, müssen Sie viele Zeilen entlang wandern. Da gibt es ein paar „Zaubertricks“.

Nehmen wir dieses Beispiel:

In der Zelle I2 haben wir hier eine Formel ergänzt, die 2 Nachbarzellen (D2, C2) vergleicht und, wenn ungleich, „aktuell“ ergibt.

Am unteren rechten Ende der Zelle I2 ist der Autofill-Punkt: Wenn Sie die Maus hier ansetzen und nach unten bewegen, wird die Formel auf die weiteren Zellen kopiert, wobei die Bezüge an die Zeilen angepasst werden. Die ganze Spalte hat dann eine korrekte „Aktuell“-Formel.

Trick 1: Aber wenn nun die Liste 10.000 Zeilen oder mehr lang ist? Dann müssen Sie die Maus eine Weile festhalten und: im richtigen Moment loslassen. Da geht es schneller, wenn Sie den Autofill-Punkt doppelklicken: Die Formel wird kopiert bis zum Ende der Liste. Danach bleibt die Markierung ab der ersten Zelle (hier I2) stehen – und das sollten Sie auch nicht sofort mit „Wegklicken“ ändern.

Trick 2: Wenn Sie nämlich nun in der Formel einen Fehler bemerken, beispielsweise wollten Sie D2 mit E2 vergleichen, dann öffnen Sie – bei bleibender Markierung der Spalte bis zum Ende! –  die oberste Zelle mit Taste F2, korrigieren sie und schließen sie mit Strg+Enter(Return) – die Korrektur wird dann auf ALLE markierten Zellen angewandt. Wieder haben SIe alle 10.000 Zeilen im Griff!