Stand 25.03.2009
L O S - Förderung:
home 2 work
Kostenlose Computer-Kurse für Frauen
home2work 2008 war ein Projekt der FCS AG München. Das Ziel war Frauen zu fördern, die wenig oder keine Erfahrung am PC haben. In kostenlosen Kursen wurden die Grundlagen für das Arbeiten mit dem PC vermittelt. Zusätzlich erhielten die Frauen ein Bewerbungstraining und erstellten Ihre persönlichen Unterlagen am PC. In einer stadtteilbezogenen Projektarbeit vertieften Sie das Gelernte.
Voraussetzung war ein Wohnsitz im Stadtgebiet "Innsbrucker Ring West". Die regionalen Grenzen des Fördergebietes Innsbrucker Ring West waren vom Förderer fest vorgegeben (siehe auch Planskizze):
Die Unterrichtsthemen
- PC-Grundlagen und Windows: Starten und Beenden von Programmen, Speichern und Wiederfinden von Daten.
- Word: Briefe und andere Texte schreiben, gestalten, speichern und drucken.
- Internet: Was ist das Internet: Surfen - Downloaden - Suchmaschinen ...
- E-Mail: Schreiben und versenden von Briefen mit Hilfe des Internet.
- Bewerbung: Lebenslauf und aussagekräftige Bewerbungsmappe am PC erstellen.
- Projektarbeit: In kleinen Gruppen ein stadtteilbezogenes Projekt erarbeiten.
Die Projektarbeit wurde in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilladen "kpp4" (Karl-Preis-Platz 4) durchgeführt. Im Juni 2008 fand rings um den Karl-Preis-Platz ein Stadtteilfest statt mit kulturellen Aktivitäten. Für dieses Fest erarbeiteten und gestalteten die home2work-Teilnehmerinnen in Word Flyer. Am 17. Juni wurden diese im "kpp4" feierlich der kpp4-Leiterin Frau Schmidt übergeben. Zugleich erhielten die Teilnehmerinnen ihre Kurszertifikate. Fotos von diesem Ereignis finden Sie hier.
LOS - Lokales Kapital für soziale Zwecke - wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) gefördert.
